Die Mobilität von morgen birgt ungeahnte Möglichkeiten für das Interior Design des Automobils. Hier erklärt Michael Mauer, Leiter des Bereichs Konzern-Design der Volkswagen AG, worin die große neue Freiheit des Innenraums liegt. Und zeigt, wie wir ihn nutzen können.

Text: Michael Mauer

Wenn uns in gar nicht so ferner Zukunft Elektromotoren antreiben und hochintelligente Assistenzsysteme das Fahren, Navigieren sowie den optimalen Verkehrsfluss für uns organisieren, heißt das nicht nur, dass unser Unterwegssein sauberer, stressfreier und sicherer sein wird. Es bedeutet auch eine echte Revolution für uns Gestalter: Bislang haben wir innerhalb der Möglichkeiten der Technik gearbeitet, nun bekommen wir eine Technik der völlig neuen Möglichkeiten.

Der Innenraum, bislang weitgehend vom Exterior Design geprägt, wird plötzlich zum mehr oder minder frei bespielbaren Lebensraum. Das heißt auch: Autos werden künftig von innen nach außen konzipiert.

Im Volkswagen Konzern arbeiten wir voller Elan an dieser Zukunft. Das Konzern-Design ist dabei eine treibende Kraft. Wir werden die Technik der Möglichkeiten intensiv und sehr kreativ nutzen. Das Straßenbild der Zukunft wird noch vielfältiger. Noch bunter. Noch emotionaler. Aber sehen Sie selbst. Auf den folgenden Seiten zeige und erläutere ich Ihnen einige unserer jüngsten Entwürfe.

„Das Reisen in naher Zukunft wird traumhaft entspannt sein. In dieses Campmobil steigen Sie abends ein, essen gemeinsam, schlafen sich aus und werden morgens zum Frühstück mit bester Laune an Ihrem Zielort geweckt.“

Michael Mauer, 55

studierte von 1982 bis 1986 Automobildesign an der Fachhochschule Pforzheim. Nach ersten Stationen bei Mercedes-Benz und Saab übernahm er 2004 die Leitung des Designbereichs der Porsche AG. Seit Ende 2015 leitet er den Bereich Konzern-Design der Volkswagen AG.